MARKE DEUTSCHLAND

>> H o m e
>>
M i s s i o n  S t a t e m e n t
>>P r o j e k t e
>>
L e i s t u n g e n
>>
A r b e i t s b e r i c h t e
>>
K o n t a k t

Marke Deutschland
Marke Deutschland

Das Projekt

Wo bleiben die Vorbilder und Impulsgeber, wo die Schrittmacher und Anpacker in unserer Gesellschaft? Zu diesen Fragestellungen wollen die Initiatoren einen Beitrag leisten, der - statt nur den üblichen Blick auf den Status quo unseres Landes zu werfen – dem innovativen Ansatz des „Branding Nations“ folgt. Dabei soll unter professionellen Gesichtspunkten Deutschland als Marke entwickelt werden und somit eine zukunftsorientierte und zukunftsfähige Lösung für die Positionierung Deutschlands erreicht werden.

Um in den kommenden Monaten den Spielmacher-Gedanken als Kern der neuen „Marke Deutschland“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sollten herausragende Persönlichkeiten aller Bereiche des öffentlichen Lebens als Multiplikatoren und Vorreiter für die Idee des „Branding Nations“ ermittelt werden. Wer ist ein Spielmacher für Deutschland? Wer gibt einer Marke „Deutschland“ maßgeblich Impulse? Wer hat Vorbildcharakter - und warum?

Zur Beantwortung dieser Fragen wandte sich Accenture im Oktober 2002 an das Institut für Marketing-Management und –Forschung (IMMF). In Zusammenarbeit mit icon brand navigation wurde Anfang November eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, um mögliche Spielmacher zu identifizieren.

Insgesamt wurden 150 Interviews geführt, die meisten davon telefonisch. Befragt wurden Persönlichkeiten und Prominente, die bereits mit dem Projekt „Marke Deutschland“ in Berührung gekommen waren sowie Führungskräfte in großen deutschen Unternehmen, viele davon aus PR- und Marketingabteilungen.

Die Befragten wurden gebeten Unternehmen, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens als Spielmacher vorzuschlagen. Es sollten Vorschläge für vier verschiedenen Bereiche gemacht werden – Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik und Gesellschaft. Alle Vorschläge/Nominierungen sollten begründet werden.

Auf Einladung des Instituts für Marketing-Management und Forschung e.V. (IMMF) und der Initiatoren des Projekts „Marke Deutschland“ wurden die Spielmacher am 13. Januar 2003 in der „Alten Bibliothek“ der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL auf Schloß Reichartshausen von einem Expertengremium gewählt.

Spielmacher in den einzelnen Kategorien wurden:

Politik

Joschka Fischer
Roman Herzog
Gerhard Schröder
Angela Merkel
Richard von Weizsäcker
Hans-Dietrich Genscher
Jutta Limbach
Roland Koch
Wolfgang Clement

Wissenschaft

Max Planck Gesellschaft
Ulf Merbold
Fraunhofer Gesellschaft
Christiane Nüsslein-Volhard
DESY

Kultur

Berliner Philharmoniker
Anne-Sophie Mutter
Kurt Masur
Günther Grass
Dresdner Semper Oper
Herbert Grönemeyer
Bayreuther Festspiele
Armin Müller-Stahl
Mario Adorf

Wirtschaft

Wendelin Wiedeking
BMW Group
Lufthansa AG
DaimlerChrysler
Siemens AG
Porsche AG
Heinrich von Pierer
Volkswagen AG
Deutsche Bank AG
Der deutsche Mittelstand