PROJEKTBERICHT HDP

>> H o m e
>>
M i s s i o n  S t a t e m e n t
>>
P r o j e k t e
>>
L e i s t u n g e n
>>
A r b e i t s b e r i c h t e
>>
K o n t a k t

Praxistransfer: Projektbericht HDP – Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung mbH

Die HDP GmbH, Alzey ist ein EDV-Systemhaus, das Standardlösungen für die Geschäftsprozesse bei berufsgenossenschaftlichen Kassen sowie für die Unfallkassen des öffentlichen Sektors anbietet. In diesem Segment ist die HDP GmbH mit über 40% Marktanteil der Marktführer.

Aus einem Outsourcing-Projekt eines Kunden entstanden, hat HDP seit seiner Gründung in 1989 marketingrelevante Fragestellungen nicht explizit in den Unternehmensalltag integrieren müssen, da die Aufträge über Netzwerke und persönliche Referenzen generiert wurden. Das Produkt entsprach in Funktionalität und Kosten den Erwartungen der Kunden. Durch das Wachstum der HDP bedingt hat die Geschäftsführung erkannt, dass eine weitere Expansion ein integriertes strategisches Marketing voraussetzt. Das IMMF e.V. übernahm im Rahmen eines Forschungsprojekts die IST-Analyse aus der Impulse zur Formulierung eines Absatzmarktprogramms abgeleitet wurden. Aufbauend auf der IST-Analyse wurden in der Folge zunächst strategische Geschäftsfelder definiert, bevor für jedes einzelne von ihnen eine SWOT-Analyse durchgeführt wurde, um Stärken und Schwächen des Unternehmens aber auch die durch das Wettbewerbsumfeld induzierten Chancen und Risiken zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen wurde unter Berücksichtigung der Konzentrationserscheinungen im bearbeiteten Nischenmarkt eine neue strategische Ausrichtung der HDP GmbH vorgenommen. Ergänzend wurde im Frühjahr 2003 eine Balanced Scorecard für das Unternehmen entwickelt.