Praxistransfer: Projektbericht
HDP – Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung
mbH
Die HDP GmbH, Alzey ist ein EDV-Systemhaus, das Standardlösungen
für die Geschäftsprozesse bei berufsgenossenschaftlichen
Kassen sowie für die Unfallkassen des öffentlichen Sektors
anbietet. In diesem Segment ist die HDP GmbH mit über 40% Marktanteil
der Marktführer.
Aus einem Outsourcing-Projekt eines Kunden entstanden, hat HDP seit
seiner Gründung in 1989 marketingrelevante Fragestellungen
nicht explizit in den Unternehmensalltag integrieren müssen,
da die Aufträge über Netzwerke und persönliche Referenzen
generiert wurden. Das Produkt entsprach in Funktionalität und
Kosten den Erwartungen der Kunden. Durch das Wachstum der HDP bedingt
hat die Geschäftsführung erkannt, dass eine weitere Expansion
ein integriertes strategisches Marketing voraussetzt. Das IMMF e.V.
übernahm im Rahmen eines Forschungsprojekts die IST-Analyse
aus der Impulse zur Formulierung eines Absatzmarktprogramms abgeleitet
wurden. Aufbauend auf der IST-Analyse wurden in der Folge zunächst
strategische Geschäftsfelder definiert, bevor für jedes
einzelne von ihnen eine SWOT-Analyse durchgeführt wurde, um
Stärken und Schwächen des Unternehmens aber auch die durch
das Wettbewerbsumfeld induzierten Chancen und Risiken zu identifizieren.
Basierend auf den Ergebnissen wurde unter Berücksichtigung
der Konzentrationserscheinungen im bearbeiteten Nischenmarkt eine
neue strategische Ausrichtung der HDP GmbH vorgenommen. Ergänzend
wurde im Frühjahr 2003 eine Balanced Scorecard für das
Unternehmen entwickelt.
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