WORKSHOP

>> H o m e
>>
M i s s i o n  S t a t e m e n t
>>
P r o j e k t e
>>
L e i s t u n g e n
>>
A r b e i t s b e r i c h t e
>>
K o n t a k t

Workshop in Kooperation mit

Um bereits bei den Studenten des Grundstudiums die Relevanz marketingtheoretischer Erkenntnisse für die Praxis zu untermauern, veranstaltete der Lehrstuhl für Strategisches Marketing im Oktober 2003 mit ausgewählten Studenten des dritten Semesters im Hause der Henkel KGaA in Düsseldorf einen Workshop unter dem Titel „International Category Management“.

Am Vorabend des Workshops wurden die Studenten von Dr. Thomas Greussing (Vorstandsassistent) und einigen Brand Managern bei einer zünftigen Mahlzeit in der Düsseldorfer Altstadt begrüßt. Der Abend klang in einer Brauereigaststätte aus, was aufgrund der vielen anregenden Gespräche die zwischenmenschliche Basis für den harten Tag des eigentlichen Workshops legte.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem einführenden Vortrag über das Unternehmen Henkel sowie Schwarzkopf & Henkel. Nach einem weiteren Vortrag unter reger Beteiligung der Studenten zum Thema Category Management hatten die Studenten eine Fallstudie zum Thema „Einführung eines Haar-Tönungsmittel“ zu bearbeiten. Nach der Präsentation und ausführlichen Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Gruppen fand ein abschließendes Gespräch mit der Leiterin Hochschulmarketing sowie eine Vorstellung der Praktika- und Einstiegsmöglichkeiten bei Henkel statt.